Print

History

History of the company PRO-X elements

 

At the beginning there was the idea of a light and always handy jacket that provides protection against moisture when needed. It should be easy and quick to pack. The solution: A lightweight jacket that, when not in use, can be rolled into the chest or side pocket and tied around the stomach with elastic bands. The ideal rain jacket was born.
 
Developed in the 70s by the French company K.WAY, this concept has quickly gained international acceptance. With the founding of K.WAY Deutschland GmbH as a sales subsidiary, it was possible to meet the growing demand in Germany and Austria.
 
The high demands of German and Austrian customers in terms of quality and fashion meant that the German branch under the direction of Matthias Cramer became self-employed in the 1990s. Based in Pirmasens, we have been developing and distributing weatherproof clothing ourselves.
 
In addition to functionality, over the years the fashion aspect has increasingly come to the fore. Materials, cut, accessories and equipment have been constantly evolving. Over the past 20 years, we have become one of the leading providers in our segment.
 

The new brand

 

In 2010, the now Italian brand owner announced that his brand K.WAY would only be sold in the fashion sector. Thus, we could open a new chapter in our company history and equip ourselves for the future.
 
With its own brand PRO-X elements, the Proven has received a new and fresh brand image. "Pro" stands for professionalism. "X" stands for the multitude of application possibilities, "elements" communicates the way into nature.
 
Now it is also possible to take account of the large demand from abroad. In a short time, the new brand was able to prove its worth in France, Switzerland, Belgium and the Netherlands and nothing stands in the way of further internationalization.

Drucken

Geschichte

Geschichte

Geschichte des Unternehmens PRO-X elements

 

Am Anfang stand die Idee einer leichten und immer griffbereiten Jacke die bei Bedarf Schutz vor Nässe bietet. Sie sollte einfach und schnell zu verpacken sein. Die Lösung: Eine leichte Jacke, die sich, wenn sie nicht gebraucht wird in die Brust- oder Seitentasche einrollen lässt und mittels Gummibändern um den Bauch gebunden werden kann. Die ideale Regenjacke war geboren.
 
In den 70iger Jahren von der französischen Firma K.WAY entwickelt, hat sich dieses Konzept schnell international durchgesetzt. Mit der Gründung der K.WAY Deutschland GmbH als Vetriebsfiliale, konnte man der auch in Deutschland und Österreich immer größer werdenden Nachfrage Folge leisten.
 
Die hohen Anforderungen der deutschen und österreichischen Kunden hinsichtlich Qualität und Mode hatten zur Folge, dass sich die Deutschlandfiliale unter der Leitung von Matthias Cramer in den 90iger Jahren selbständig machte. Mit Sitz in Pirmasens entwickeln und vertreiben wir seither in Eigenregie Wetterschutzbekleidung.
 
Neben der Funktionalität ist im Laufe der Jahre der modische Aspekt immer mehr in den Vordergrund gerückt. Materialien, Schnittführung, Accessoires und Ausstattung wurden ständig weiter entwickelt. So sind wir in den letzten 20 Jahren zu einem der führenden Anbieter in unserem Segment geworden.
 

 

Die neue Marke

 

2010 kündigte der mittlerweile italienische Markeninhaber an, seine Marke K.WAY nur noch im Fashion Bereich zu vertreiben. Somit konnten wir ein neues Kapitel in unserer Firmengeschichte aufschlagen und uns für die Zukunft rüsten.
 
Mit der eigenen Marke PRO-X elements erhielt das Bewährte einen neuen und frischen Markenauftritt. "Pro" steht für Professionalität. "X" steht für die Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten, "elements" kommuniziert den Weg in die Natur.
 
Jetzt ist es auch möglich der großen Nachfrage aus dem Ausland Rechnung zu tragen. In kurzer Zeit konnte sich die neue Marke zunächst in Frankreich, der Schweiz, in Belgien und den Niederlanden bewähren und einer weiteren Internationalisierung steht nichts mehr im Wege.